Mit Sicherheit mehr spaß

Bei den Stadtwerken Lauterbach wird Sicherheit groß geschrieben. Mit der TSM-Auszeichnung in 2014 erhielten das Unternehmen bereits die Bestätigung, dass es die hohen Anforderungen an das Technische Sicherheitsmanagement sowohl in Bezug auf die Qualität der technischen Ausstattung als auch in Bezug auf die Organisation und die Qualifikation der Mitarbeiter voll erfüllt.

Weil dies aber nicht nur für auf die Strom- und Wasserversorgung beschränkt bleiben soll, sondern auch für das Betreiben des Freizeitzentrums und hier insbesondere für die Sicherheit der Gäste möglich sein soll,wurde auch das Freizeitzentrum „Die Welle“ aktuell einer Überprüfung durch die DEKRA unterzogen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: als eines von insgesamt nur zwei Schwimmbädern Deutschlands kann sich „Die Welle“ nun mit einem DEKRA-Sicherheits-Zertifikat schmücken. „Wir wollen unseren Gästen nicht nur jede Menge Spaß und abwechslungsreiches Freizeitvergnügen bieten, sondern ihnen auch die Sicherheit und das gute Gefühl vermitteln, dass sie bei uns in jeglicher Hinsicht gut aufgehoben  sind!“ erläutert Heike Habermehl, Geschäftsführerin der Stadtwerke und des Freizeitzentrums, die Motivation zur Durchführung des Zertifizierungsverfahrens.

Die Zertifizierung beinhaltete eine intensive Prüfung des Sicherheits- und Hygienemanagements, bei der alle wesentlichen Faktoren betrachtet wurden: Verkehrssicherung, Aufsicht im Bade- und Saunabetrieb, Reinigung, Desinfizierung und Wasserqualität, Kommunikation sowie technischer Standard. Im Verlauf eines Audits vor wenigen Wochen wurden so unter anderem definierte Verfahrensregeln sowie deren Umsetzung und Einhaltung eingehend beleuchtet und bewertet: werden gesetzliche Vorgaben eingehalten, sind Anlagen korrekt eingestellt und gewartet, sind Verfahrensabläufe ebenso wie Verantwortungen und Befugnisse klar und transparent geregelt und kommuniziert, wie wird die Sicherheit der Besucher jederzeit bestmöglich gewährleistet, sind Hygienemaßnahmen festgelegt und abgestimmt und ist sichergestellt, dass diese ordnungsgemäß durchgeführt und dokumentiert werden? Im Ergebnis kamen die Prüfer zu dem Schluss, dass „Die Welle“ alle Kriterien erfüllt und vorbildlich umgesetzt hat.

Begleitet wurde das Unternehmen vor und während der Zertifizierung durch Herrn Oliver Schuhmacher, Firma S|CC Schuhmacher Coaching & Consulting aus Bad Soden am Taunus

Dank spricht Geschäftsführerin Habermehl aber insbesondere der Mannschaft im Freizeitzentrum mit Herrn Norbert Rockel und Herrn Thomas Seibert an der Spitze aus, denn eine Zertifizierung ist keine Momentaufnahme, sondern die Anwendung und Umsetzung der Standards muss praktiziert und gelebt werden. 

Dies ist bereits die zweite Zertifizierung der „Welle“ in diesem Jahr. Anfang des Jahres bestätigte Witty dem Freizeitzentrum Lauterbach die Einhaltung aller gesetzlichen und organisatorischen Anforderungen, eine einwandfreie Wasserqualität sowie einen hohen Standard bei der Reinigung. Durch diese beiden besonderen Auszeichnungen erhält das Freizeitzentrum ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Region, das die Attraktivität und Gästefreundlichkeit unterstreicht.

„Diese Auszeichnung durch einen neutralen Dritten ist ein Beleg für die hervorragende Arbeit und die Motivation des gesamten Teams des Freizeitzentrums. Sie belegt den hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard, worauf wir alle sehr stolz sind “ freut sich Rainer-Hans Vollmöller, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke bei der Zertifikatsübergabe. „Im Freizeitzentrum ‚Die Welle‘ hat der Gast mit Sicherheit mehr Spaß!“.

Sie finden uns hier